Stress oder Leidenschaft? Meditation zur Berufung
Meditation zur Berufung: Lerne deine Bedürfnisse und Talente kennen
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Du musst nicht großartig sein, um anzufangen...
Der Weg der Freude
Das Leben antwortet mit Zufällen...
Tu was dir gefällt
Stress oder Leidenschaft? Meditation zur Berufung
Meditation zur Berufung: Lerne deine Bedürfnisse und Talente kennen
Wer werden will, was er sein sollte...

Wer werden will, was er sein sollte, der muss lassen, was er jetzt ist (Meister Eckhart)

Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen,

Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn wir gescheitert sind (Konfuzius)

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum

wer zur quelle will...

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
(Chinesische Weisheit)

du musst nicht großartig sein...

Du musst nicht großartig sein, um anzufangen. Aber du musst anfangen, um großartig zu werden (Zig Ziglar)

Wohin führt Dich DEIN 'Weg Der Freude' ?

Wohin führt Dich DEIN 'Weg Der Freude' ?

Das Leben antwortet mit Zufällen

Das Leben antwortet mit Zufällen, wenn ein Wunsch aufsteigt, der stark genug ist (Hanna Schygulla)

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt (Bob Dylan)

Für etwas hart zu arbeiten, das einem egal ist...

Für etwas hart zu arbeiten, das einem egal ist, nennt man Stress.
Für etwas hart zu arbeiten, das man liebt, nennt man Leidenschaft.

Wo die Bedürfnisse der Welt mit deinen Talenten zusammentreffen, dort liegt deine Berufung.Aristoteles

Wo die Bedürfnisse der Welt mit deinen Talenten zusammentreffen, dort liegt deine Berufung (Aristoteles)

previous arrow
next arrow

Wie finde ich meine Berufung?

Diese Frage stellen sich viele Menschen. Manche schon zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn, andere stellen sich diese Frage in einem späteren Lebensabschnitt. Sie suchen und recherchieren im Außen, teils sehr lange und verbissen.

Doch die eigentliche Bedeutung des Wortes wird oft missverstanden. BeRUFung – wie der Name schon sagt, das Wort RUF steckt darin. Deine Seele kennt deine Berufung ganz genau. Und sie RUFt dich immer wieder: Sie schickt dir „Zufälle“, Umstände, Menschen in dein Leben, so viele Hinweise und Möglichkeiten.

Wenn sich eine Türe schließt…

Wenn sich eine Türe schließt, wenn wir (vermeintlich) Pech haben im Leben, etwas oder jemanden verlieren – sei es den Partner / die Partnerin, Geld, den Job, ein Haus… Oft merken wir dann gar nicht, dass sich eine andere Türe öffnet.
Video-Tipp: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.

Sorry für den kurzen Abschweif – und zurück zum Thema: Sei aufmerksam, achte auf diese vermeintlichen Zufälle, auf Chancen und Möglichkeiten. Sei offen und nehme an, was ist – ohne zu bewerten. Lebe im Hier und Jetzt, hör auf in der Vergangenheit zu schwelgen oder in die Zukunft zu grübeln. Du wirst sehen, je bewusster und achtsamer du bist, desto leichter fällt es dir, diese innere Stimme zu hören und ihr zu folgen. Dinge ergeben sich einfach, du erkennst Chancen und Möglichkeiten. Sei wachsam und mutig. Höre den RUF und folge ihm Schritt für Schritt. Es gibt keinen Grund zur Eile – du hast dein ganzes Leben lang Zeit.

Wenn du dennoch aktiv werden möchtest, lege ich dir diese kurze Übung sowie den nachfolgenden Abschnitt „Schritte zu deiner Berufung“ ans Herz. Und wenn es dir schwer fällt, zur Ruhe zu kommen, deine innere Stimme wahrzunehmen, schau dich um im Wegweiser BewusstSEIN – dort findest du wertvolle Unterstützung durch Praxistipps, Tools u.v.m.

Eins noch – wenn du von dir denkst, du bist zu sehr Kopfmensch und bei dir wird das sowieso nicht funktionieren, lies den Artikel „Impulse für Kopfmenschen (im Wegweiser BewusstSEIN).

Und last but not least, auch ein Coaching-Gespräch kann dir dabei helfen, (wieder) in Kontakt mit deiner inneren Stimme zu kommen, deinen Lebensweg klarer zu sehen, deine Bestimmung, Berufung, den Sinn deines Lebens zu erkennen.

Das Leben antwortet mit Zufällen, wenn ein Wunsch aufsteigt, der stark genug ist.
Hanna Schygulla